Über uns

Qualität als Tradition

Die Bäckerei Hagelstein ist ein Hamburger Familienunternehmen. Wir gehören zu den Bäckereien in Hamburg, die hochwertiges Brot im handwerklichen Prozess herstellen.

In unserer Backstube findet Brot backen noch als echtes Handwerk statt. Langsam und in Handarbeit stellen unsere versierten Bäcker die Brotspezialitäten her.

Unsere große Brotvielfalt zeigt, dass Brot für uns eine Delikatesse darstellt. Grundlage jeder Brotdelikatesse ist der Teig. Hochwertig soll er sein und muss daher reifen, damit er ausreichend Milchsäure bildet. Und jedes Mehl will individuell behandelt sein.

Apropos reifen

"Wie ein Teig muss auch der Mensch reifen, bevor er in seinem Handwerk gut wird", sagte sich Martin Hagelstein nach seiner Konditorausbildung Mitte der 80er Jahre. Also ging er auf Reisen. In seinen Stationen (u.a. Alsterpavillion, Interconti und als Patissierchef auf der MS Berlin) sammelte er zahlreiche Erfahrungen und Rezepte. Bereits als Teenager wusste Martin Hagelstein, was er wollte: Selbständig sein. Und eine eigene Bäckerei & Konditorei gründen! Also spuckte er in die Hände, machte 1984 seinen Konditormeister und verdiente sich mit einem Hot-Dog-Wagen im Nebenerwerb das Startkapital für die erste Filiale in der Bismarckstraße.

Jahre später lernte er seine Frau Andzelika kennen. Sie steigt 2002 ins Geschäft ein. Martin Hagelstein ist von seiner Andzelika so überzeugt, dass sie im Jahre 2013 die Geschäftsführung übernimmt. Beide arbeiten fortan vereint Seite an Seite.

Foto

Im Gegensatz zu den „Industrielinien“ mit den fertigen Backmischungen und voll automatisierten Maschinenstrecken der Großbäckereien ist es für uns eine Frage der Bäckerehre, auf all diese üblichen Backmischungen und Triebmittel aus dem Großhandel möglichst zu verzichten.

Wir wissen: Massenware ist nur scheinbar günstiger, da man sie nach dem Kauf drei weitere Male bezahlen muss: mit der eigenen Gesundheit, mit Schäden für die Umwelt und mit dem Entzug der Existenzgrundlage für Bauern. Aus Überzeugung, dass wir sparsam mit CO2-Emissionen umgehen müssen, sind wir "Hamburger Klima-Retter".

Aus diesen Gründen setzen wir aus Tradition auf Qualität.